Mind the Progress 2020 Ein Podcast zu Kreativität und Digitalisierung

Episode 5: Fake News mit Karolin Schwarz & Malin Schulz

In der fünften Episode des Mind the Progress Podcast ist Karolin Schwarz zu Gast. Schwarz ist freie Journalistin, Autorin, Faktencheckerin und Trainerin. In ihrer Arbeit beschäftigt sie sich mit Rechtsradikalismus, Desinformation und der Schnittstelle zwischen Politik und Digitalem. Gastmoderatorin in dieser Folge: ZEIT Artdirektorin und ZEIT-Chefredaktions-Mitglied Malin Schulz.

Schwarz unterhält sich mit Schulz über das Thema Fake News: In der digitalen Welt sind Fake News omnipräsent und vielgestaltig – sie begegnen uns als Falschmeldungen, Deepfakes, durch vertauschte Kontexte oder als von der Realität abweichende Selbstdarstellung in den sozialen Medien. Schwarz und Schulz erörtern: Warum nehmen Menschen Falschinformationen schnell für bare Münze? Welche Strategien nutzen die Urheber/innen und welche Ziele verfolgen sie? Warum verbreiten sich Fake News so rasant und was hilft uns, sie zu enttarnen?

Jede und jeder von uns steht in der Selbstverantwortung, sich und sein Umfeld durch Reflektion und fundierte Information vor Fake News zu schützen. Wie dies gelingen kann, erfahren Sie in dieser Folge.