Mind the Progress 12. + 13.6.2020 - Abgesagt! Kongress zu Kreativität und Digitalisierung

Julius van de Laar

Julius van de Laar ist ein international tätiger Politikstratege, Kommunikationsberater und Experte für digitale Medien. Das Wirtschaftsmagazin Capital zählt ihn zu den 40 Top unter 40 Jahren aus dem Politikbereich. 

Nach dem Studium der Politik- und Kommunikationswissenschaften in den USA arbeitete van de Laar in den US-Präsidentschaftswahlkämpfen 2008 und 2012 als hauptamtlicher Wahlkämpfer für Barack Obama. Die dort gesammelte Erfahrung brachte er als externer Berater in die deutschen Bundestagswahlkämpfe 2009, 2013 und 2017 ein. Er berät Wirtschaftsführer, Politiker, Privatunternehmen und NGOs bei der Entwicklung von Strategien zur Erreichung ihrer Ziele: Wahlerfolge, Wachstum, zielgruppenspezifische Ansprache und öffentliche Meinungsbildung. Van de Laar hält Vorträge und gibt Workshops zu strategischer Kommunikation. Neben seiner Tätigkeit als Strategie- und Kampagnenberater leitet er die Campaigning Academy Berlin — ein Weiterbildungsinstitut für strategische Kommunikation.