Mind the Progress 12. + 13.6.2020 Kongress zu Kreativität und Digitalisierung

Prof. Dr. Harald Welzer

Foto: Jens Steingässer
Foto: Jens Steingässer

Prof. Dr. Harald Welzer ist Soziologe, Sozialpsychologe sowie Mitbegründer und Direktor von FUTURZWEI. Stiftung Zukunftsfähigkeit. Daneben leitet er das Norbert-Elias-Center for Transformation Design an der Europa Universität Flensburg und ist als ständiger Gastprofessor für Sozialpsychologie an der Universität Sankt Gallen sowie als Herausgeber von tazFUTURZWEI – Magazin für Zukunft und Politik tätig.

Er schrieb und veröffentlichte zahlreiche Titel zu Fragen rund um die Themenkomplexe Nachhaltigkeit und Gesellschaftspolitik, wie etwa „Klimakriege – Wofür im 21. Jahrhundert getötet wird“, „Selbst denken – Eine Anleitung zum Widerstand“, „Die smarte Diktatur. Der Angriff auf unsere Freiheit“ oder zuletzt „Alles könnte anders sein – Eine Gesellschaftsutopie für freie Menschen". Die Bücher, die in 22 Sprachen übersetzte wurden, erschienen alle im S. Fischer Verlag.